In Fasanerie zuhause: Wildtier des Jahres 2014 – das Wisent

Die Organisation Schutzgemeinschaft Deutsches Wild hat das Wisent zum Wildtier des Jahres 2014 gewählt.

Das Wisent gilt als das größte Landsäugetier Europas und wird bis zu einer Tonne schwer. Seit Jahrhunderten war es in Deutschland ausgestorben, nun konnte im Rothaargebirge/ NRW wieder einer Herde ausgewildert werden und auch das erste Kälbchen wurde bereits in freier Natur geboren.

Die Fasanerie beheimatet aktuell 8 Wisente. Im Jahr 1997 zogen die ersten beiden Tiere in die Fasanerie ein, der Zoo in Frankfurt hat sie seinerzeit der Fasanerie überlassen, mitsamt Stall und Zäunen. Der Förderverein erreichte damals, dass Sponsoren kurzfristig Geld-, Sach- und Transportleistungen zur Verfügung stellten. Seine Mitglieder haben sich zudem aktiv am Bau des Geheges beteiligt.